Ich bin stolz zu verkünden, dass ein kleiner Teil der Zenvya-Kollektion jetzt im Shop ist! Und nicht nur irgendein Geschäft.... Zenvya ist jetzt auch im Museumsshop von Naturalis in Leiden zu kaufen! Ein besonderes Produkt, an einem besonderen Ort.
In diesem Blog werde ich Ihnen mehr über Naturalis erzählen und warum es ein so besonderer Ort ist. Viel Spaß beim Lesen!
In Liebe, Pien
Founder Zenvya
Was ist das Naturalis Biodiversity Center?
Das Naturalis Biodiversity Center ist das nationale Forschungsinstitut der Niederlande auf dem Gebiet der biologischen Vielfalt. Naturalis fungiert auch als Museum. Die Wissenschaftler von Naturalis arbeiten jeden Tag daran, die biologische Vielfalt zu beschreiben, zu verstehen und zu erhalten. Biodiversität oder biologische Vielfalt ist ein Maß für die Vielfalt der Lebensformen innerhalb eines bestimmten Ökosystems, Bioms, geografischen Gebiets oder des gesamten Planeten.
Die wissenschaftliche Sammlung wird an einem Ort aufbewahrt. Sie ist die Grundlage für die Erforschung und das Verständnis der globalen biologischen Vielfalt. Ein Teil davon ist im Museum Naturalis zu sehen.
Mit einer einzigartigen Kombination von Wissen, Talenten und Fähigkeiten erfüllt Naturalis seine Aufgaben als nationales Museum, akademisches Forschungsinstitut und Institut für Kulturerbe.
Bei Naturalis arbeiten mehr als hundert Forscher in sieben verschiedenen Forschungsgruppen. Naturalis bietet jungen wissenschaftlichen Talenten den Raum, ihre Ideen in einem anregenden, offenen Umfeld zu entwickeln. Mit achtzig Doktoranden und Postdocs trägt Naturalis zur Erneuerung der niederländischen Spitzenforschung im Bereich der grünen Biowissenschaften bei.
Sammlung
Das Institut verwaltet den größten Teil der niederländischen naturkundlichen Sammlungen. Die Gesamtsammlung des Naturalis Biodiversity Center gehört zu den fünf größten der Welt und umfasste im Jahr 2015 nicht weniger als 42 Millionen Objekte.
Das Museum informiert die Menschen über die biologische Vielfalt auf der Erde. Ein wichtiger Teil davon ist die Entwicklung moderner Bildungsprogramme für Grund- und Sekundarschulen. Im Jahr 2014 zählte das Museum 303 Tausend Besucher, darunter 50 Tausend Studenten. Das Institut verwaltet zahlreiche Websites mit Informationen zur Natur, wie das niederländische Artenregister und das niederländische Artenregister der Karibik, und produziert mobile Apps, wie die Naturalis Museumapp und Dierenzoeker.
Im Jahr 2016 wurde das Skelett eines Tyrannosaurus rex erworben und auf den Namen Trix getauft. Von September 2016 bis Juni 2017 war das Skelett in einem temporären Ausstellungsraum im Pesthuis zu sehen, danach ging es auf Tournee zu Institutionen in Österreich, Spanien und Frankreich.
Im neuen Naturalis befindet sich Trix an prominenter Stelle im "Dinotime"-Raum zusammen mit mehreren anderen Dinosaurierskeletten. Seit der Wiedereröffnung im August 2019 gibt es sieben Museumsräume:
- Leben
- Dinotime
- Früher Mann
- Versuchung
- Das Zeitalter des Eises
- Der Tod
- Erde.
Darüber hinaus gibt es ein LiveScience-Labor, in dem die Forscher ihre Arbeit vorführen.
Das Kompetenzzentrum für Edelsteine
Mit Hilfe der umfangreichen Naturalis-Sammlung trägt die Forschung des niederländischen Edelsteinlabors zu wissenschaftlichen Erkenntnissen über Geologie und Edelsteine bei.
Die Forschungsergebnisse des Edelsteinlabors werden in Übereinstimmung mit den international anerkannten Standards und Richtlinien der International Mineralogical Association (IMA) und des Weltschmuckverbandes (CIBJO) erfasst. Dies garantiert eine gleichbleibende und hohe Qualität ihrer fachlichen Arbeit.
Das Nederlands Edelsteen Laboratorium bietet einer Vielzahl von Kunden, wie Juwelieren, Gold- und Silberschmieden sowie Liebhabern von Edelsteinen und Perlen, die folgenden Dienstleistungen an:
- Edelsteine: Bestimmung der Identität (einschließlich synthetischer Steine und Imitationen) und mögliche Behandlung und Herkunftsforschung.
- Diamanten: Einstufung und Untersuchung der Herkunft der Farbe (im Falle von Fancy-Diamanten), Qualitätsuntersuchungen in Bezug auf Gewicht, Farbe, Reinheit und Schliffqualität.
- Perlen: Identifizierung (einschließlich Zuchtperlen und Imitationen) und mögliche Behandlung, Bestimmung der Dicke der Perlmuttschicht und anderer Qualitätsmerkmale von Zuchtperlen.
Darüber hinaus bietet Naturalis interessante Ausbildungs- und Kursangebote mit professionellen und hochwertigen Einrichtungen rund um Edelsteine und Mineralien.
Besuch bei Naturalis
Wir empfehlen jedem, mindestens einmal im Leben das Naturalis-Museum besucht zu haben. Besonders als Edelsteinliebhaber haben Sie die Qual der Wahl. Dort gibt es über 500 Tausend Gesteine und Mineralien!
Bron: www.naturalis.nl