Hoe verzorg je Ethiopisch Opaal?

Wie pflegt man äthiopischen Opal?

Äthiopischer Opal ist ein wunderschöner und besonderer Edelstein. Der Stein ist in jedem Betrachtungswinkel anders und man findet darin mehrere Farben. Er ist bei uns ein beliebter Edelstein und wir wissen besser als jeder andere, dass man mit diesem Stein vorsichtig sein muss. Obwohl Opal kostbar und sehr schön ist, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie man den äthiopischen Opal pflegt. In diesem Blog erzähle ich dir zunächst, was der Stein eigentlich ist, damit du auch verstehst, warum die Pflege wichtig ist. Anschließend erkläre ich Ihnen, wie Sie den Stein pflegen können und was Sie tun können, wenn das Farbspiel komplett verschwunden ist.

Was ist äthiopischer Opal?

Alle (Halb-)Edelsteine ​​sind wunderschöne Werke von Mutter Natur und daher hat jeder Stein seine eigene Geschichte. Das gilt auch für äthiopischen Opal. Opal entsteht aus einer Lösung von Siliziumdioxid und Wasser. Wenn Wasser durch die Erde fließt, nimmt es Kieselsäure aus dem Sand auf und transportiert diese siliziumreiche Lösung in Risse und Hohlräume im Erdboden, die durch natürliche Fehler oder zerfallende Fossilien entstanden sind. Wenn das Wasser verdunstet, hinterlässt es eine Kieselsäureablagerung. Dieser Zyklus wiederholt sich über sehr lange Zeiträume und schließlich entsteht Opal.

Stellen Sie sich das Innere eines Opals vor, wie eine Tüte Murmeln. Die Murmeln sind die Quarzkügelchen. Kleinere Kugeln bilden sich häufiger und neigen dazu, die violetten/blauen/grünen Farben zu durchbrechen. Größere Zwiebeln sind seltener und neigen dazu, die Farben Gelb/Orange/Rosa und Rot hervorzuheben.

Verschiedene Arten von Opal

Es gibt verschiedene Arten von Opalen, die wichtigsten sind der äthiopische Opal und der australische Opal. Tatsache ist, dass das Farbspiel des australischen Opals weniger schnell verschwindet als das des äthiopischen Opals, dieser Stein jedoch (oft) viel teurer ist als die äthiopische Variante. Das liegt daran, dass australischer Opal weniger Wasser enthält + in der Regel kein Hydrophan ist und daher weniger anfällig dafür ist, das Farbspiel vorübergehend zu verlieren.

Australischer Opal wird oft mit einer weißen Grundfarbe ohne Schillern gefunden, auch weißer Opal genannt. Und die Grundfarbe des äthiopischen Opals ist Feueropal.

Konservierter Opal

Da äthiopischer Opal viel Wasser enthält, ist es wichtig, mit diesem Schmuck niemals zu duschen, zu schwimmen oder ähnliche Dinge zu tun. Sie denken jetzt vielleicht, dass Sie sich besser für australischen Opal entscheiden sollten, weil es einfacher ist, aber mit der richtigen Aufmerksamkeit ist äthiopischer Opal ein wunderschöner Stein zum Tragen und auch erschwinglicher als australischer Opal! In einer Reihe zusammengefasst:

  • Kontakt mit Wasser vermeiden
  • Kontakt mit Chemikalien vermeiden
  • Pflegen Sie den Schmuck mit einem trockenen und weichen Poliertuch
  • Vermeiden Sie starke Sonneneinstrahlung

Hat Ihr äthiopischer Opal sein Farbenspiel verloren? Abschließend erkläre ich Ihnen, wie Sie es auf magische Weise zurückbekommen!

Opal ist verfärbt

Äthiopischer Opal ist von Natur aus hydrophan, nimmt Feuchtigkeit auf und verliert vorübergehend sein Schillern. Die Ursache liegt häufig in Feuchtigkeit. Um das Farbspiel wiederherzustellen, können Sie Folgendes tun:

  1. Stellen Sie sicher, dass sich der äthiopische Opal an einem trockenen Ort befindet und lassen Sie ihn dort eine Weile ruhen. Tun Sie dies 1 bis 2 Wochen lang.
  2. Wenn Sie immer noch keinen Unterschied bemerken, legen Sie den äthiopischen Opal für eine Weile unter eine gelbe Lampe. Stellen Sie den Stein natürlich nicht direkt auf die Lampe, denn dann kann der Stein verbrennen. Nach einer Nacht sollten Sie einen Unterschied feststellen. Wenn nicht, versuchen Sie es etwas länger.
  3. Geben Sie ihm Zeit und das Farbspiel kehrt in den meisten Fällen zurück. Ist das nicht so? Fühlen Sie sich frei uns zu kontaktieren.

Lesen Sie auch:

Zurück zum Blog